Schnell mal eine Stück Holz zurechtschneiden
Bei der Renovierung in den eigenen vier Wänden benötigt man oftmals das passende Werkzeug. Eine Kreissäge wie sie Firmen nutzen ist meistens viel zu groß und sperrig für den Privatgebrauch. Doch Abhilfe schaffen die Mini-Handkreissägen.
Ein nützlicher kleiner Helfer
Eine Handkreissäge ist ebenso mit den Möglichkeiten wie eine große Kreissäge zu vergleichen. Sie kann im Grunde genommen dasselbe ist nur optisch viel kleiner und passt in der Hand. Sie kostet natürlich auch wesentlich weniger wie eine große Kreissäge. Die Möglichkeiten Holz, Metall und auch Stein durchzusägen, sind weiterhin vorhanden. Dabei ist es aber wichtig, dass man als Laie besonders aufpasst! Denn auch bei einer kleinen Handkreissäge könnten Unfälle passieren, wenn man nicht aufpasst.
Doch nicht nur für die eigenen vier Wände ist die Handkreissäge idealerweise geeignet. Auch für die Gartenarbeit wird sie immer öfters genutzt. Zum Holzschneiden für einen eventuell vorhandenen Kamin. Wenn eine Hütte gebaut werden soll, eignet sich diese Säge ebenfalls sehr gut.
Die Handkreissäge
Der Unterschied zu einer stationären Kreissäge ist bei einer Mini Handkreissäge sehr deutlich zu erkennen. Hier führt man die Handkreissäge über das zu bearbeitende Arbeitsstück, während es bei einer stationären Kreissäge genau umgekehrt läuft. Grundsätzlich hat man die Handkreissäge oben herum komplett mit Schutz überzogen, damit das Umherfliegen von Spänen und eventuell auftretenden Funken vermieden werden kann. Man versucht, durch den Schutz das Verletzungsrisiko zu vermindern.
Der Preis unterschied zwischen einer Handkreissäge und einer stationären Kreissäge kann oftmals sehr deutlich sein. Zumal im Haus, Garten und Wohnung eine Handkreissäge einfach für die Gegebenheiten ausreicht. Sie passt in jedem Kellerschrank, sodass sie auch nicht im Weg stehen wird. Zudem ist der Nutzen genau so wie bei der stationären Kreissäge vorhanden!
Schreibe einen Kommentar