Wie finde ich die passende Wohnung?

Wie finde ich die passende Wohnung? auf baumarktblog24.de

Jeder Topf findet seinen Deckel. Dieses Sprichwort bezieht sich in erster Linie auf Beziehungen. Für jeden von uns gibt es, unter den 8 Milliarden Menschen, zumindest einen, der perfekt zu uns passt. Das Problem dabei ist allerdings, diesen passenden Deckel für den eigenen Topf zu finden. Ähnlich sieht es mit Immobilien aus. Zwar ist die Wahl der Wohnung natürlich nicht mit der Wahl des Partners zu vergleichen. Dennoch gibt es ein paar Parallelen. Auch bei der Wohnung gibt es so etwas, wie Liebe auf den ersten Blick. Blinde Begeisterung über einige Details lassen oft vorhandene Mängel und Probleme herunterspielen. In jedem Fall empfiehlt es sich, bei der Wahl von Partner, oder Wohnung, einen möglichst kühlen Kopf zu bewahren. So kann man eine rationale Bewertung vornehmen und sich ganz objektiv für, oder gegen etwas entscheiden. Aber das ist leichter gesagt, als getan. So gibt es etwa das aktuelle Angebot, das man berücksichtigen muss. Gerade bei Immobilien muss man sich häufig schnell entscheiden. Passende Lage, akzeptabler Grundriss und Kosten, die ins Budget passen, müssen schnell bewertet werden. Nimmt man die Wohnung nicht, könnte sie morgen schon an einen anderen Interessenten gehen. Aber wie kommt man überhaupt an den Punkt, sich für, oder gegen eine Wohnung entscheiden zu müssen? Wie finde ich die passende Wohnung? Auf diese Frage gibt es viele Antworten und zahlreiche Strategien. Wie immer hängt es von den Anforderungen, aber auch vom Budget ab.

Die passende Wohnung

1799 veröffentlichte Friedrich Schiller das Gedicht “Das Lied von der Glocke”. Er beschreibt darin die Herstellung und die Aufgaben einer Glocke. In der 8. Strophe geht er auf die Funktion der Glocke bei der Hochzeit ein und schreibt die oft zitierten Verse:

Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet.
Der Wahn ist kurz, die Reu‘ ist lang.

Friedrich Schiller aus Das Lied von der Glocke

Schiller erinnert daran, dass man vor der Ehe genau prüfen sollte, wen man heiratet. Man sollte also nicht unbedingt sofort nach dem Kennenlernen den Bund fürs Leben schließen, sondern sich Zeit nehmen und ein gemeinsames Leben und ein Zusammenwohnen testen. Nach einiger Zeit kennt man auch die schlechten Seiten uns kann beurteilen, ob man sie in Kauf nehmen möchte, oder nicht. Bei der passenden Wohnung sollte man eigentlich genauso vorgehen. Allerdings klappt das mit einer Wohnung nicht. Man kann nicht zur Probe wohnen und die endgültige Entscheidung auf die lange Bank schieben. Die Entscheidung muss sofort fallen. Also gibt es nur eine Möglichkeit. Penible Vorbereitung ermöglicht es, die Wohnung anhand einer Checkliste zu prüfen und so rasch zu einer Entscheidung zu kommen.

Wie finde ich die passende Wohnung? auf baumarktblog24.de
Das Umfeld der Wohnung kann entscheidend für die Lebensqualität sein

Die Vorbereitung

Wie finde ich die passende Wohnung? Bevor man sich diese Frage stellt, muss zuerst einmal die passende Wohnung definiert werden. Wir alle kennen verschiedene Immobilien. Meist denken wir wenig über Themen wie Grundrisse, Anzahl der Fenster, Quadratmeter, Bodenbelag, Raumhöhe und andere Faktoren nach, wenn wir bei Freunden und Bekannten zu Besuch sind. Die Wohnungen sind möbliert und die Dekoration trägt die Handschrift der Bewohner. Diese Oberflächlichkeit sollte man als Erstes fallen lassen. Beschäftigt man sich mit der Definition der passenden Wohnung, ist die erste Maßnahme, alle Wohnungen ab sofort mit anderen Augen zu sehen. Was gefällt und was stört an den Wohnungen, die man kennt. Welche Vor- und Nachteile gibt es. Dabei geht es nicht nur um den Grundriss und die Größe der Wohnung. Auch die Lage, die Infrastruktur in der Nähe und die Art der Heizung sollte man hinterfragen. Sehr viel Informationen kann man natürlich bei den Bewohnern selbst abfragen. Wie hoch ist die Miete und wie viel fällt für Nebenkosten an? Was stört die Bewohner an der Wohnung? Mit gezielten Fragen kann man nach und nach Kriterien sammeln, die mehr, oder wenig wichtig sind.

Wie finde ich die passende Wohnung? auf baumarktblog24.de
Akribische Planung und eine genaue Definition der Wunschimmobilie erleichert die Suche deutlich

Definition

Kennt man die verschiedenen Kriterien, dann ist der nächste Schritt, die Definition der eigenen Traumimmobilie niederzuschreiben.

Zu berücksichtigen sind dabei folgende Punkte:

  • Lage der Wohnung – Stadt & Stadtteil
  • Umgebung – Öffentliche Verkehrsmittel, Erholung & Freizeit, Einkauf, Kindergärten & Schulen
  • Neubau, oder Altbau
  • Balkon / Terasse / Garten
  • Etage – Lift?
  • Wohnfläche
  • Anzahl der Räume
  • Anzahl WCs
  • Badezimmer – Tageslicht, Badewanne, Dusche
  • Waschküche
  • Gemeinschaftsflächen und -räume – Spielplatz, Partyraum, etc.
  • Kinderwagen-, und Fahrradraum
  • Größe/Aufteilung der Räume
  • Besonderheiten in der Einrichtung – Musikinstrumente, Aquarium, Hochbett, etc.
  • Lagerraum im Keller
  • Garage
  • Miete, oder Kauf?
  • Budget für einmalige Zahlungen & Budget für monatliche Kosten
  • Befristungen
  • Besonderheiten in der Hausordnung – Kinder, Tiere, Musikinstrumente, etc.

Steht die Definition fest, kann man sich auf die Suche machen.

Wie finde ich die passende Wohnung? auf baumarktblog24.de
In Zeiten der Teuerung und Energieknappheit kann auch das Solarpanel am Dach ein wichtiges Entscheidungskriterium sein

Die Wohnungssuche

Kennt man sehr exakt seine Anforderungen, macht es Sinn, sich an einen Makler zu wenden. Im besten Fall sucht man einen Makler, der sich auf den Stadtteil spezialisiert hat, in dem man leben möchte. Derartig spezialisierte Makler, kennen ihr Betätigungsfeld sehr genau und kennen auch die Leerstände, die verfügbar sind. So ist der City Immobilienmakler Linden auf den Stadtteil Linden in Hannover spezialisiert. Der Stadtteil Linden-Mitte bildet, zusammen mit 3 weiteren Stadtteilen Linden-Limmer, den 10. Stadtbezirk von Hannover. Der bunte Stadtbezirk wird von mehr als 44.000 Menschen bewohnt. Von den insgesamt 27.245 Haushalten in den 3.007 Wohngebäuden von Linden-Limmer sind 64 % Einpersonen- und 20,6 % Zweipersonenhaushalte. Fast 25 % der Einwohner des 10. Stadtbezirks sind zwischen 30 und 45 Jahren alt. Informationen wie diese kennen spezialisierte Makler selbstverständlich und können in vielen Belangen beraten. Sie kennen Schulstandorte, die öffentlichen Verkehrsmittel, Verkehrsaufkommen, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten im Stadtteil. Je genauer man das Profil der eigenen Wohnung definiert hat, umso besser kann der Makler Vorschläge ausarbeiten. In den meisten Fällen wird es kaum eine Immobilie geben, die zu 100 % den Wünschen entspricht. Man sollte sich daher schon im Vorfeld überlegen, in welchen Bereichen man kompromissbereit ist und wo nicht. Schließlich ist die Entscheidung, eine Wohnung zu mieten, oder zu kaufen, eine Entscheidung, mit deren Folgen man sehr lange leben muss.

Wie finde ich die passende Wohnung? auf baumarktblog24.de
Oft ist es schwierig, sich eine leere Wohnung möbliert vorzustellen

Mindestanforderungen

Hat man seine Mindestanforderungen definiert, dann darf man sich auch von anderen positiven Überraschungen nicht ablenken lassen. Der Park vor der Türe ist eine schöne Sache. Wenn man dafür die nächsten Jahre bis Jahrzehnte keine Badewanne, sondern nur eine Duschkabine im viel zu kleinen Badezimmer hat, ist das ein hoher Preis. Daher müssen im Vorfeld alle Must-Haves klar definiert werden. Neben dem Immobilienmakler stehen noch das Internet und Zeitungsanzeigen zur Verfügung. Auch Wohnungsbaugenossenschaften können angefragt werden. In jedem Fall muss aber auch die Lage der Wohnung möglichst klar definiert werden. Speziell wenn man über einen längeren Zeitraum die passende Wohnung sucht, steigt die Versuchung, Abstriche zu machen. Hier sollte man aber sehr vorsichtig sein. So wie schon Friedrich Schiller mahnt, kann ein Kompromiss beim Wohnen rasch zu Reue führen. Sich Zeit zu nehmen und sich auf keine Kompromisse einzulassen, ist daher so lange sinnvoll, solange man keinen Zeitdruck beim Umzug hat. Wie finde ich die passende Wohnung? Mit akribischer Vorbereitung, einer genauen Definition der Eckdaten und jeder Menge Geduld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert